Übermittagsbetreuung

Die Grundschule Mastershausen bietet jeden Tag die Möglichkeit einer Übermittagsbetreuung an. Für die jüngeren Kinder startet die Betreuung um 12.15 Uhr, für die älteren um 13.15 Uhr. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind flexilbel und ganz nach Ihren Bedürfnissen anzumelden. Wählen Sie die Wochentage und die Uhrzeiten so, wie es für Ihre familiäre Situation passt.

Seit dem Schuljahr 2022-23 werden die Kinder täglich von zwei Betreuerinnen begleitet. Sowohl Frau Schneider als auch Frau Joerißen sind von montags bis freitags in den Stunden anwesend, in denen viele Kinder angemeldet sind. Sobald wir unsere neue FSJ-lerin haben, wird auch sie nachmittags in der Betreuung helfen. Die jüngeren Kinder können die erste Stunde frei spielen oder aber auch, insbesondere wenn sie nur bis 14.15 Uhr angemeldet sind, schon mit den Hausaufgaben beginnen.

Von 13.15 Uhr bis etwa 14 Uhr haben alle Betreuungskinder Mittagspause. Montags benötigen die Kinder ein Lunchpaket von zu Hause. Dienstags bis freitags essen sie gemeinsam in der Pizzeria "Mastershausener Hof". Frau Schneider und Frau Joerrißen achten dabei auch auf das Etablieren einer Tischkultur.

Nach dem gemeinsamen Mittagsmahl stehen die Hausaufgaben auf dem Programm. Bestenfalls erledigen alle Schüler*innen ihre Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich. Aber dazu müssen Kinder zunächst angeleitet und hingeführt werden. Auf jeden Fall sollen aber alle möglichst still arbeiten, damit keine*r die anderen beim Lernen stört. Natürlich unterstützen die jeweilige Betreuerin sowie die FSJ-lerin bei Unklarheiten oder Lernschwierigkeiten nach Kräften.

Anschließend spielen oder basteln alle Kinder, bis es nach Hause geht. Bei schönem Wetter spielt sich das häufig auf dem Schulhof im Freien ab. Bei schlechtem Wetter findet die Betreuung vorwiegend im Kinderhaus statt.

Die Gruppe der Betreuungskinder ist fest in unsere Schulgemeinschaft integriert. Sie bereichert durch eigene Beiträge und Kunstwerke unser Schulgebäude sowie Schulfeiern und Ähnliches.

Bei Interesse oder Fragen zur Betreuung kontaktieren Sie uns gerne! Betreuungsverträge finden Sie im Downloadbereich. Sie werden in der Verbandgemeindeverwaltung in Kastellaun eingereicht. Das Datenblatt geben Sie bitte in unserer Schule ab.